lesa-home-val-rosegg-teaser

Der Geschmack von 1'706 m ü. M.

lesa-1706-hoch-hinaus-gebaeude-teaser
Höchstgelene Molkerei Europas

Wusstest du, dass wir eine der höchstgelegenen Molkereien Europas sind? Die LESA befindet sich im Engadiner Bergdorf Bever. Dieses liegt auf 1'706 m ü. M. Damit sind wir eine der höchstgelegenen Molkereien Europas.

lesa-1706-hoch-hinaus-wertvolle-bergmilch-image-text

Wertvolle Bergmilch

Die Bergkühe  unserer Milchbauern werden vorwiegend mit dem würzigen Futter der Engadiner Weiden ernährt, darunter auch Berggräser wie Frauenmantel oder Wiesenrispe. Der nachweislich höhere Anteil an Raufutter als im Flachland führt dazu, dass Bergmilch weniger gesättigte Fettsäuren und dafür einen höheren Gehalt an ungesättigten Fettsäuren - insbesondere Omega 3 - aufweist. Neben dem hohen Wert für die Ernährung gibt das natürliche Futter unserer Bergmilch auch einen einzigartigen Geschmack.

lesa-produkte-jogurt-herbstsorten-2022-teaser
Kulinarischer Höhenflug

Zusammen mit dem Engadiner Spitzenkoch Dario Cadonau lancieren wir wieder zwei neue Engadiner Jogurt-Spezialitäten: Marroni mit Zwetschge und Kaffee mit Haselnuss. Das Herbstsortiment bringt auf die kalte Jahreszeit zugeschnittene Jogurt-Kreationen und den einzigartigen Geschmack der Engadiner Bergmilch von 1'706 m ü. M. ins Unterland.

lesa-1706-hoch-hinaus-produkt-arvenkaese-teaser
Unsere Spezialität

Der Arvenbaum fühlt sich ab 1'700 m ü. M. so richtig wohl und sein wohltuender Geruch ist nach Jahrzehnten noch wahrnehmbar. Was liegt also für die höchstgelegene Molkerei Europas näher, als den Geschmack der frischen Engadiner Bergmilch mit dem herrlichen Arvengeschmack in Symbiose zu bringen. Jetzt probieren und die angenehmen, harzigen und holzigen Noten der Engadiner Berge geniessen.

lesa-1706-hoch-hinaus-crasta-farm-teaser
Unsere Milchbauern

Auch mit unseren Bergbauern geht's hoch hinaus! Unsere höchstgelegene Bauernfamilie, die Familie Zellweger, bewirtschaftet ihre Crasta-Farm auf 1'941 m ü. M. Wir verarbeiten ausschliesslich Bergmilch aus dem Engadin.

&noch mehr von uns

lesa-1706-hoch-hinaus-produkt-kaese-teaser
1'706 m ü. M. - so schmeckt Engiadina Pura! Unsere Käse

Die Natürlichkeit von 1'706 m ü. M. spiegelt sich im Geschmack unserer Käsesorten wider. Wie man im Engadin so schön sagt: "A Stuck Natur vom Engadiner-Puur“ - lass dich von unseren Käsespezialitäten gedanklich ins Engadin verführen.

LESA auf Instagram

Verpasse nie mehr eine Neuigkeit von uns und erfahre noch mehr über unsere Produkte, unsere Milchbauern und das Leben im Engadin!

lesa-ueber-uns-gebaeude-teaser
Über uns

Seit 1982 verarbeiten wir in einer der höchstgelegenen Molkereien Europas im wunderschönen Bever im Oberengadin jährlich 5 bis 6 Mio kg Engadiner Bergmilch zu feinsten Milchprodukten.

lesa-jogurt-teaser-s
1'706 m ü. M. - so schmeckt Engiadina Pura! Unsere Jogurt

Im Engadin auf 1'706 m ü. M. ist die Luft klar, die Natur mal sanft und mal wild. Hier leben und weiden unsere vierbeinigen Rohstoff-Lieferantinnen. Diese Natürlichkeit findet sich in unserem Jogurt-Sortiment wieder.